Das Geschenk

Ich plane, lege mich fest, verwerfe. Plane von Neuem, überlege mir dann doch wieder etwas ganz anderes und irgendwann steht es fest: Das Geschenk.

Ich bin ein Mensch, dem Schenken unglaublich viel Spaß macht, der viel Energie in die ganze Sache steckt. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber für mich sind Geschenke eine wichtige Sache. Mein Gegenüber soll genau wissen, wie gern ich ihn habe. Natürlich wissen das Menschen auch ohne, dass man ihnen teure Überraschungen macht. Doch freut sich nicht jeder über eine kleine Aufmerksamkeit? Etwas besonderes?

IMG_6719

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr alle heute einen reich gefüllten Nikolaus-Stiefel hattet.  Ich für meinen Teil bin schon seit einigen Wochen im Weihnachtsfieber. Doch so richtig viele Geschenke habe ich noch nicht. Oft fällt mir, trotz langer Planung, erst kurz vor knapp die absolute Knaller-Idee ein. Natürlich: Das ist allerhand Stress, Ungewissheit, Kopfzerbrechen. Dennoch kann ich manche Menschen, besonders Pärchen, nicht verstehen, die auf diese Schenk-Tradition verzichten können. Es stimmt schon, man kann sich auch an jedem anderen x-beliebigen Tag zeigen, wie gern man sich hat. Doch es ist nun mal Weihnachten. Das bedeutet Zauber. Magie. Da gehört das richtige Geschenk nun mal dazu.

IMG_6744

Und ich denke, es hat noch niemanden umgebracht, sich ein paar Gedanken um das passende Präsent zu machen. In der Weihnachtszeit knistert es und ohne Heimlichkeiten, Aufmerksamkeit und Vorfreude wäre diese Zeit nicht so besonders.

IMG_6705

Tatsächlich fällt es mir jedoch selbst von Jahr zu Jahr schwerer, konkrete Wünsche zu äußern. Denn eigentlich hab ich ja alles: Eine tolle Familie, eine schöne Beziehung, Freunde. Vielleicht bin ich deshalb ein schwieriger Fall, vielleicht aber auch eine Herausforderung. Ich jedenfalls bin schon unglaublich gespannt, was unter dem Baum liegen wird.

IMG_6731

Doch vor allem freue ich mich auf den Heilig Abend. Das Beisammensein. Dieses Jahr feiern wir das erste Mal bei meiner Schwester. Nach all den Jahren bestaunen wieder Kinderaugen den reich gedeckten Gabentisch. Mir wird jetzt schon warm ums Herz, wenn ich an diesen Abend denke.

Gibt es bei euch wiederkehrende Weihnachtstraditionen? Oder ist jedes Fest anders? Was steht bei euch auf den Essensplan? Habt ihr schon alle Geschenke?

IMG_6736

Pullover – New Yorker

Jeans – Primark

Schuhe – Deichmann

Baker Boy Cap – Asos

Tasche via Amazon

Ohrringe – Claires

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s