Kolumne: Das ist Vergangenheit. Einfach so.

Nichts anzuziehen. Mal wieder. Rosa war schon gestern dran, und vorgestern und die Woche davor. Auf Jeans und Tunika hab ich auch keine Lust. Auf Pulli und Overknees schon gar nicht. Ich krame im Schrank und finde doch nichts. Bis ich in die alten Truhen schaue, in die hintersten Ecken. Da sind meine Ladenhüter. Früher stolz getragen, nun in die Dunkelheit verbannt. Ich ziehe meine grüne Jeansjacke hervor. Und erinnere mich: Wie freudig ich damals, 2014, das Päckchen auspackte. Wie ich stolz jeden Tag durch die Schule spazierte und niemanden verriet, wo ich sie, mein Schmuckstück, herhatte. Ich fühlte mich modisch, so selbstbewusst. Und doch vergaß ich sie wieder: Die grüne Jeansjacke. 

Damals lief ich durch die Schulflure. Tuscheln rechts und links. Bilde ich mir das nur ein? Oder reden sie wirklich über mich? Sehe ich schlecht aus? Ist mein Outfit vielleicht doch unangepasst? Vielleicht verschwand sie auch deshalb, die grüne Jeansjacke. Weil an ihr böse Blicke hingen. Unfair. Doch das ist Vergangenheit. Einfach so. 

Damals stand ich in den Läden. Fühlte mich wohl mit meinem Kauf. Doch dann hielt ich inne: ‚Was werden die anderen denken? Ist der Rock zu kurz, die Absätze zu hoch?‘ Unsicherheit. Einfach so. Einfach so da. Denn damals war ich nicht frei. Aber heute umso mehr. Denn alles ist Vergangenheit. Ich bin jetzt ich. Ich bin gefestigt. Alles ist wie immer. Nur halt besser. Viel besser.

Ich stopfe immer noch die gleichen Schränke voll, drapiere meine Taschen auf den selben Regalen. Ich sortiere meine Bücher nach wie vor nach Autoren und schreibe wie damals jeden Abend in mein Tagebuch. Alles wie immer. Nur endlich besser. 

Ich ziehe an, was mir gefällt, höre keine Stimmen mehr, bin blind für böse Blicke. Ich traue mich was, hab Spaß wie noch nie mit Mode. Und deshalb krame ich sie wieder raus. Die grüne Jeansjacke. Und trage sie mit Stolz. Nur selbstbewusster. Denn das damals ist Vergangenheit. Und ich werde groß. Einfach so.

IMG_8534IMG_8531IMG_8537IMG_8545IMG_8548

Jacke – Lookbook

Body – Collosseum

Hose – Jeans Fritz

Schuhe – TkMaxx

Sonnenbrille – Guess

Ohrringe – Primark

Fotos: Tom Herold ( click here )

2 Gedanken zu “Kolumne: Das ist Vergangenheit. Einfach so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s