Kolumne „Mein Kopf und ich“: Die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Ich bin ein selbstbewusster Mensch. Manchmal aber eben auch nicht.

Ich kann in den Spiegel sehen und mich schön finden. An manchen Tagen aber, versuche ich meinem Bild komplett auszuweichen. Da passt einfach nichts. Mein Gesicht erscheint mir unsymmetrisch, die Figur passt nicht und meine Haare sind zu platt.

Ich muss zugeben, dass solche Tage derzeit selten auftreten. Gott sei Dank. Ich hasse sie. Viel zu lange hatte ich damit zu kämpfen, wie jeder Teenie, denke ich.

Seit ich 14 bin, laufe ich Modenschauen, bin bei dem ein oder anderen Shooting. Weil es Spaß macht, weil es etwas Besonderes ist und:  weil ich gefragt wurde. 

Ich hab nie das Selbstbewusstsein gehabt um mich selbst irgendwo zu bewerben. Doch dann war da dieses Angebot und alles kam ins Rollen.

Ich liebe schöne Kleidung, liebe es mich herzurichten und fühle mich manchmal fantastisch. Doch dann, in dunklen Momenten, wird mir mein Selbstbewusstsein gestohlen.

Dann passt einfach nichts: Nicht das Gesicht, die Figur, die Haare sind zu platt.

Ich will aber das alles passt. Das Gesicht, die Figur, die Haare liegen auch.

Und deshalb kämpfe ich: Um das Licht hell zu halten.

Es soll passen. Ich will passen.

Ich will Selbstbewusstsein.

mfn

mercedes-fashion-nigjt


Am Wochenende durfte ich für die Mercedes Fashionnight laufen. Und genau da kamen die dunklen Gedanken hoch. Bin ich schmal genug? Ist meine Haut rein? Das Gesicht auch schön? Aber die Momente auf der Bühne geben Kraft und Selbstvertrauen. Und vor allem: Ganz, ganz viel Spaß und Freude.

Foto 2: Krauß Event

Foto 3: Günter Brauer

 

5 Gedanken zu “Kolumne „Mein Kopf und ich“: Die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s